JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert. Um diese Webseite korrekt darzustellen, müssen Sie JavaScript aktivieren. (How does that work?)

Nachhaltigkeit

Ökologie

Für die Marke grad™ (ehemals 'Architecture du Bois') war das ökologisch verantwortliche Handeln schon eine zentrale Handlungsgrundlage, als dieses Konzept noch nicht massiv zu Marketingzwecken eingesetzt wurde.

• Bereits 1992 war die Entscheidung getroffen worden, alle Büros des Firmensitzes sowie die Anlagen für die Holzproduktion aus Holz zu bauen.

• 1994 wurde die Wärmedämmung des Hauptdachs, obgleich sie den Normen entsprach, verdoppelt, um den Heizungsbedarf im Winter noch weiter zu senken.

• Anfang 2006, als die Mittel es zuließen, investierte das Unternehmen in eine Ausrüstung, die das Beheizen der Werkstätten und Büros mit eigenen Holzschnitzeln ermöglicht.

• Ebenfalls 2006 wurden dem Personal erste Anreize geboten, auf das Car-Sharing zurückzugreifen. Derzeit ist ein weiterer Plan, der diese Vorteile ausbaut, in der Umsetzungsphase.

• Vor Ende des Jahres wird der Holzschnitzelüberschuss direkt vor Ort in Pellets umgewandelt.

Aber vor allem hat sich das Unternehmen schnell darum gekümmert, die Zertifizierung seiner Lieferung zu gewährleisten. Als die FSC-Zertifizierung für Ipe weiterhin Probleme bereitete, hat es sich kurzentschlossen anderen Lösungen zugewandt.

Wir sind der Überzeugung, dass Innovation, und besonders Innovation, die eine Verbesserung des Leistungsprofils von (üppig verfügbaren) Nadelhölzern ermöglicht, die beste Lösung ist.

In diesem Bereich freuen wir uns besonders, dass wir mit der Einführung von so leistungsstarken Produkten wie Kebony® oder Accoya® unsere Führungsposition untermauern konnten.

 

Und was ist mit Tropenholz?

Die Abholzung der Regenwälder, zunehmende Verknappung von zertifizierten Tropenhölzern und schließlich auch die immer schlechter werdende Holzqualität ließen uns auf die intensive
Suche nach Alternativen gehen.

Wir fanden sie in neuen Lösungen, die sich als wesentlich haltbarer und hochwertiger erwiesen.

Die Natur hat Rechte, der Mensch hat Pflichten. Das ist unsere Überzeugung. W.A.